Kurz etwas über mich

Ich arbeite seit vielen Jahren als Lerntherapeut (§35a KJHG) und ambulanter Helfer in der ambulanten Jugendhilfe (§27 KJHG). Beide Bereiche werden vom Jugendamt der Stadt Düsseldorf gefördert.

Die lerntherapeutische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und die ambulante Jugendhilfe bereiten mir große Freude. In beidem habe ich meine Berufung gefunden. Ich habe gemerkt, dass es mir gut gelingt, eine vertrauensvolle Beziehung mit den Kindern und Jugendlichen herzustellen. Dies ist nach meiner Auffassung die grundlegendste Voraussetzung für eine erfolgreiche Lerntherapie.

Angefangen habe ich in der Lernförderung. Mir ist aufgefallen; das eine Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen allein, oft nicht dem eigentlichen Bedarf der Kinder und Jugendlichen gerecht wird. So arbeite ich seit 2011 lerntherapeutisch. In dieser Zeit habe ich beim KREISEL e.V. die Zusatzausbildung "Integrative Lernförderung und Lerntherapie - Ganzheitlich-systemisch, Ressourcenorientiert mit Kind und Umfeld", abgeschlossen. Diese dreijährige Weiterbildung mit den Schwerpunkten Dyslexie und Dyskalkulie ist zertifiziert vom Fachverband für Integrative Lerntherapie e.V. (FiL) und vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL) .